06. September 2023,
12:30 – 14:30 Uhr,
POSTCITY – Lecture Stage, Ars Electronica Festival
Das pädagogische Jahr 2022/23 war geprägt von einem Thema: Digitale Grundbildung. Das nun verpflichtende Unterrichtsfach der Sekundarstufe I wurde implementiert, die Schulen mit Tablets ausgestattet und in einem viersemestrigen Hochschullehrgang werden Lehrkräfte, die das Fach bereits unterrichten, mit dem Nötigsten an Wissen und Fertigkeiten versorgt. Von Anfang an als Übergangslösung gedacht, soll diese Ausbildung auf lange Sicht abgelöst werden von einem regulären (im Moment noch acht plus vier Semester langen) Lehramtstudium, das von Unis und Pädagogischen Hochschulen im Verbund angeboten wird. Anstatt jedoch ein eigenes Studium einzurichten, mit eigenem Studienplan, der sich am Lehrplan des Unterrichtsfaches orientiert, wurde eine Fusion aus Digitaler Grundbildung und dem Lehramtstudium „Informatik und Informationsmanagement“ beschlossen.
Die Integration der Inhalte der Digitalen Grundbildung in das bestehende Informatik-Curriculum läuft in den unterschiedlichen Entwicklungsverbünden (Nord-Ost: Wien und Niederösterreich, Süd-Ost: Steiermark, Kärnten und Burgenland, Mitte: Oberösterreich und Salzburg, West: Tirol und Vorarlberg) unterschiedlich erfolg- und umfangreich, aber selbst bei den positiveren Beispielen dieser Fusion fehlt es an einem essentiellen Detail: eine eigene fachdidaktischen Aufarbeitung der neuen Inhalte. Die Fachdidaktik „Digitale Grundbildung“ ergibt sich aus der notgedrungenen Besetzung mit Fachdidaktiker:innen der Informatik und/oder Medienpädagog:innen. Bei derart neuen Inhalten und Möglichkeiten, die das Unterrichtsfach bietet, kann nicht davon ausgegangen werden, dass diese durch traditionelle Methoden vermittelt , bzw. im vollen Umfang genutzt werden können.
Um einen Anfang zu machen in der Erschließung dieses noch unbeackerten fachdidaktischen Feldes, veranstalten Kunstuni Linz, PH OÖ und ÖFEB gemeinsam mit neun Expert:innen unterschiedlicher Bereiche das „Forum: Digitale Bildung“. Neben der Didaktik und Methodik des Unterrichtsfaches sollen auch folgende Fragen behandelt werden:
- Wie sollen Lehrer:innen ein Fach unterrichten, in dem die Schüler:innen inhaltlich oft drei Schritte voraus sind?
- Wie gehen wir mit der Notwendigkeit kontinuierlicher inhaltlicher Fortbildung für Lehrpersonen im Bereich digitaler Bildung um?
- Wenn man im Grunde alle Inhalte, die wir den Schüler:innen gerne beibringen möchten, auch googeln kann – worin besteht dann eigentlich unser Job als Lehrer:innen?
- Ist das Selbstverständnis von Lehrer:innen als Wissensvermittler:innen heute überhaupt noch zeitgemäß?
Teilnehmer*innen:
- Ian Banerjee
- „Meditaçoes“
- Martin Bauer
- Sonja Hinteregger-Euller
- Jan Guido Grünwald
- Sebastian Paar (LSV NÖ)
- Conny Lee
- Elke Hackl